Am 4.10. fand das erste Präsenzmeeting der Einkaufsleiterrunde 2023/2024 in Würzburg statt.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky startete der lockere Austausch in unserem Format „Aktuelle Runde“. Im Fokus standen die Themen Decoupling China sowie eine angeregte Diskussion zu Nachhaltigkeit in Lieferketten unter Gesichtspunkten wie Umsetzbarkeit, Herausforderungen, Bürokratie und Relevanz.
Afrika ist kein Land
Im Anschluss gab der Afrikaexperte Walter Englert (E&P Focus Africa Consulting GmbH) einen Einblick in die Vielfalt des afrikanischen Kontinents. Nach der Einführung mit einem generellen Überblick zu Afrika und relevanten Zahlen, Daten und Fakten wurde der Fokus auf Afrika als Beschaffungsmarkt gelegt. Darüber hinaus gab Herr Englert eine Einschätzung zum Geschäftsklima in unterschiedlichen Ländern bzw. Regionen und präsentierte einige Beispiele für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.
Ergänzt wurde der Austausch um die Perspektive von Dr. Karin Linhart, Mitarbeiterin an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg und Vorsitzende der Deutsch-kongolesischen Juristenvereinigung (DKoJV).
Wir danken Herrn Englert und Frau Linhart für das Teilen ihrer Einschätzungen und Erfahrungen und die angeregte Diskussion mit unseren Teilnehmenden.
Die Gespräche wurden in der gemeinsamen Mittagspause in Kleingruppen fortgeführt.
Zum Abschluss gab Prof. Bogaschewksy ein Update zum DERA-Rohstoffmonitoring mit Risikobewertung 2023.
So geht es weiter…
Das nächste Treffen findet als Webmeeting am 22. November statt. Inhaltlich werden wir uns unter anderem dem Thema Business Continuity Management widmen. Wer Lust hat unseren Arbeitskreis kennenzulernen, kann gerne über die zunächts einmalige Teilnahme über das Schnupperangebot einen Einblick erhalten.