Am 15.5.2024 fand ein weiters Webmeeting unseres Einkuafsleiterkreises statt. Die etwa 3-stündige Sitzung wurde wie immer von Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky eröffnet und moderiert.
Im Rahmen der Sitzung wurde zunächst über den 3. Würzburger Nachhaltigkeitstag gesprochen, der am 7.5. stattfand und an dem einige Teilnehmende unseres Arbeitskreises teilgenommen haben. Positiv hervorgehoben wurden die guten Impulse und Einblicke sowie die Möglichkeit zum Benchmarken der eigenen Leistung und Vorgehensweise.
Daran anknüpfend tauschte sich zu Gruppe zu Herausforderungen im Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit in Einkauf und Supply Chains aus. Dabei wurde über den zusätzlichen Personalbedarf, zusätzlichen büroktatischen Aufwand, aber auch spezieller über die Anforderungen rund um CBAM bzw. Carbon Accounting, Lieferkettengesetz und CSRD gesprochen. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass Umsetzungsstand, Forcierung und Relevanz (Umsetzungsdruck) des Themas abhängig von Branche, Produktportfolio und Position in der Lieferkette sind.
Nach einer kurzen Pause wurde auf Wunsch eines Teilnehmenden das Thema Resilienz aufgegriffen. Dabei handelt es sich tatsächlich um kein neues Thema. Im Kern geht es um die Bewertung der Risiken und die Entwicklung von Möglichkeiten, mit diesen Risiken umzugehen. Dabei kann festgehalten werden, dass sich die Themen Nachhaltigkeit und Resilienz ergänzen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den wertvollen Austausch und freuen uns auf das nächste Treffen.
So geht es weiter
Das nächste Treffen findet am 3. Juli in Präsenz in Würzburg statt. Eine online Teilnahme wird für diejenigen, die nicht vor Ort sein können, ermöglicht.
Wir freuen uns über Interessierte, die unseren Arbeitskreis kennenlernen möchten. Kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu: Kontakt