Als externe Experten für eine der disruptiven digitalen Lösungen im Einkauf zeigten Geschäftsführer der Scoutbee GmbH die Möglichkeiten des Einsatzes von AI-Technologien beim weltweiten Auffinden von Lieferanten auf. Hierbei werden Software“agenten“ im Web eingesetzt, die viele Millionen Datenquellen in bis zu 12 Sprachen nach vielversprechenden Anbietern durchsuchen. Der selbstlernende Algorithmus generiert Resultate in Form einer Longlist bzw. Shortlist, die mittels eines cloudbasierten Front-Ends dem Einkäufer übersichtlich dargestellt werden. Gleichzeitig werden die Lieferantendaten hinsichtlich möglicher Risikoaspekte geprüft und ermöglichen dem Unternehmen bereits vorab, Fehler bei der Lieferantenauswahl zu vermeiden. Diese Lösung wurde intensiv diskutiert, da hier bisher als i.w.S. strategische Aufgaben softwareseitig umfassend unterstützt werden, was weitreichende Folgen für den Einkauf und dessen Positionierung im Unternehmen sowie den einzelnen Einkäufer zeitigen dürfte.
Als weiterer Schwerpunkt wurde das Thema „Nachhaltigkeit in Einkauf und SCM“ diskutiert und ein Vortrag seitens eines Teilnehmers eingebracht. Anschließend wurde dieses für die meisten Unternehmen sehr wichtige Thema intensiv erörtert und dabei Fragen aufgegriffen, wie Nachhaltigkeitsdaten abgebildet und inwieweit diese bereits mit bestehender Risikomanagement-Software vernetzt werden können.