Beim vierten Treffen des Einkaufsleiterkreises wurde das Tagesthema „Die Rolle des Einkaufs im Spannungsfeld Digitalisierung – Organisation – (Agiles) Management“ in den Mittelpunkt gerückt. Wichtig war dabei, dass die Themen nicht einzeln, sondern ganzheitlich zu sehen sind und welche Herausforderungen dies mit sich bringt. Zu Gast war hierzu Jan-Henner Theißen, der die Runde an seinen zahlreichen Erfahrungen, die er in verschiedenen Einkaufs- und Führungsfunktionen bei Global Playern im In- und Ausland sammeln konnte, teilhaben lies. Hierzu wurde anknüpfend an dass vorherige Treffen das Thema Digitalisierung im Einkauf aufgegriffen, wobei es bei diesem Termin stärker Organisationsfragen im Dialog mit dem Experten besprochen wurden. Ein wesentlicher Punkt dabei war es, dass der Einkauf intern seine Rolle im Unternehmen definieren und insbesondere seine Prozesse und deren Wertbeitrag kennen muss. Erst dann und nach festgelegter Priorisierung können Digitalisierungsthemen vorangetrieben werden, wobei dies schrittweise getreu dem Motto „Small Steps, but think BIG“ erfolgen sollte.
Nach der Mittagspause wurde dann der Bereich Organisation, Agilität und Change Management im Einkauf fokussiert. Insbesondere im Bereich des Materialgruppenmanagements gibt es eine Vielzahl möglicher Zuordnungen. Dennoch ermöglicht ein ausgereiftes System eine hohe Flexibilität, insbesondere bei der Anbindung von anderen Ländern oder bei M&As. Wichtig ist dabei, dass nicht zwingend auf moderne Methoden, wie bspw. SCRUM, zurückgegriffen werden muss, sondern vielmehr die Stärken der bestehenden Infrastruktur genutzt werden können. Oftmals kann Agilität auch durch eine Stärkung der Verantwortung der Category Manager erreicht werden, sodass deren Kompetenz steigt, wodurch dies auch zu einem Führungs- bzw. Entwicklungsthema wird.
Das nächste Treffen findet Anfang Mai 2019 statt.