Zum Inhalt springen

3. EKL Web Meeting: Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Roadmaps im Fokus

Mittlerweile eingespielt fand am 22.7.2020 das 3. Web Meeting des CfSM Einkaufsleiterkreises und damit das letzte Meeting vor der Sommerpause statt.

Begrüßung und aktuelle Runde

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky wurde zu Beginn des Meetings intensiv über das geplante Lieferkettengesetz diskutiert. Inwieweit sollte und kann man sich vorab vorbereiten? Welche IT-Tools können unterstützend zum Einsatz kommen? Wie sind die internen Voraussetzungen aktuell? Um nur ein paar Aspekte zu nennen.

Es ist klar, dass unterschiedliche Branchenstrukturen zu unterschiedlichen Anforderungen an bzw. Voraussetzungen für Nachhaltigkeit führen. Dennoch zeigte sich hier wieder einmal sehr gut, dass Unternehmen trotz unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen vor ähnlichen Fragestellungen und Herausforderungen stehen und vom Erfahrungsaustausch untereinander profitieren können.

Digitalstrategie

Im Fokus des ersten Vortrags stand die Digitalisierung der Einkaufsfunktion am Beispiel eines Unternehmens aus dem Kreis der Teilnehmer*innen. Der Referent gab einen Einblick in die Digitale Roadmap und teilte mit den Teilnehmer*innen kritische Erfolgsfaktoren sowie Lessons Learned. Insgesamt muss der Einkauf zum Treiber der Digitalisierung werden und dabei sowohl vorhandene Tools weiterentwickeln als auch neue intelligente Lösungen proaktiv in das Unternehmen einbringen. Dabei sollte vor dem Hintergrund von Zeit und Kosten immer abgewogen werden, wie sinnvoll eine „100%-Lösung“ über individuelle Anpassungen durch die Tool-Anbieter ist. Bereits während des Vortrags wurden Fragen der Teilnehmer*innen erörtert und über die Möglichkeiten von IT-Tools zur Unterstützung und Automatisierung von Prozessen diskutiert.

Nachhaltige Beschaffung

In der zweiten Hälfte berichtete eine Teilnehmerin zu Nachhaltigkeitsstrategien und -aktivitäten im Einkauf. Dabei wurden unter anderem die Potenziale von Circular Purchasing aufgezeigt sowie vier Ansätze erläutert, die das Unternehmen verfolgt, um Nachhaltigkeit im Einkauf zu integrieren. Der als Impulsvortrag angelegte Vortrag erzielte seine volle Wirkung, indem sich im Anschluss eine angeregte Diskussion zu Chancen, Herausforderungen und Konsequenzen von Nachhaltigkeit im Einkauf zwischen allen Teilnehmer*innen ergab. Hierbei wurden unter anderem Voraussetzungen im Einkauf, aber auch der potentielle Rollenkonflikt von Einkäufer*innen thematisiert (niedrige Preise vs. Nachhaltigkeit).

Da wir diesem wichtigen und komplexen Thema in der Kürze der Zeit kaum die angemessene Aufmerksamkeit schenken konnten und durchaus noch weiterer Diskussionsbedarf besteht, freuen wir uns darauf, in einem der folgenden Treffen das Thema nochmals aufzugreifen.

Wir bedanken uns für die spannenden Vorträge unserer Teilnehmer*innen und den gewinnbringenden Austausch.

Weitere Planung

Wir verabschieden uns mit diesem Treffen in die Sommerpause und wünschen allen unseren Teilnehmer*innen einen schönen Urlaub.

Der Abschluss der aktuellen EKL-Runde findet im September statt.  

Start der neuen Runde ist voraussichtlich im Oktober. Hierzu sind neue Teilnehmer*innen herzlich eingeladen. Kontaktieren Sie uns gerne!