Zum Inhalt springen

4. WebMeeting am 01.03.2021 – Lieferkettengesetz: Zwischen Herausforderungen und Chancen

Zum Einstieg  

Auch an diesem Termin durften wir einen neuen Teilnehmer zu unserem Einkaufsleiterkreis begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung leitete Prof. Bogaschewsky in die „Aktuelle Runde“ über. Hier haben alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen oder Neuerungen zu teilen und im Arbeitskreis zur Diskussion zu stellen. Thematisiert wurden dieses Mal unter anderem Engpässe bei Kunststoffvorprodukten.

Globale Sicht auf das Lieferkettengesetz

Den Schwerpunkt unseres WebMeetings bildete das Lieferkettengesetz.

Hierzu durften wir zunächst Tim Stoffel (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am German Development Institute – Deutsches Institut für Entwicklungspolitik, Bonn) begrüßen, der in einem Impulsvortrag eine kurze Einführung in „Lieferkettengesetze“ und die Diskussion um ein deutsches „Sorgfaltspflichtengesetz“ gab. Im Fokus standen neben den Kernelementen menschenrechtlicher Sorgfaltspflicht, internationale Erfahrungen mit Lieferkettengesetzen sowie die Eckpunkte des Referentenentwurfs. In diesem Zusammenhang stellte er außerdem Kritik am Referentenentwurf, aber auch Vorteile für Unternehmen heraus.

Vortrag StoffelPNG

Anschließend ging Herr Stoffel auf die Fragen und Kommentare der Teilnehmer*innen ein. In diesem weiterführenden Austausch ging es unter anderem um den Einsatz von Managementsystemen und das Thema Risikomanagement.

Vielen Dank für den aufschlussreichen und spannenden Vortrag!

Einkaufssicht auf das Lieferkettengesetz

Im daran anknüpfenden Beitrag widmete sich Nick Heine (Head of Sustainability & Compliance, integritynext, München) den Fragen, was mit dem Lieferkettengesetz auf den Einkauf zukommt und wie E-Tools dabei helfen können. Hierzu ging er auf Herausforderungen für den Einkauf und Chancen für Unternehmen ein, erläuterte wer betroffen ist und zeigte auf, wie die Lösungen von integritynext dabei unterstützen können, die Eckpunkte des Lieferkettengesetzes zu erfüllen.

Vielen Dank für diese weiterführenden Einblicke in die Thematik!

Ausblick

Unser nächstes WebMeeting findet im April statt. 

Wir freuen uns, dass unser Online-Angebot auf so großes Interesse stößt. Die Gruppe ist in kurzer Zeit gewachsen und wird nun durch eine Vielzahl weitere Perspektiven und Erfahrungen bereichert.

Zum Tragen kommen hier sicher die Vorteile digitaler Events: Unsere Teilnehmer*innen schalten sich aus ganz Deutschland und Österreich zu unseren MeetUps und können so unkompliziert und ohne Anreisestress von unserem Austausch profitieren.

Dennoch hoffen wir natürlich, dass bald auch wieder Präsenzmeetings in Würzburg stattfinden können. Sobald dies möglich ist, erfahren Sie das natürlich auf unserer Webseite. 

Bei Interesse an unserem Einkaufsleiterkreis oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns, wenn wir auch Ihnen einen Mehrwert bieten dürfen.